Startseite / Angebote / Sport der Älteren

Sport der Älteren

Die Themen 'Gesundheit' und 'Senioren' rücken im Sport vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und demographischen Entwicklung immer mehr in den Vordergrund.

 

Es liegen eigentlich ausreichende Erkenntnisse über die Bedeutung von Bewegung für Wohlbefinden im Alter vor; aber diese haben sich offenbar noch nicht ausreichend durchgesetzt und zu entsprechenden Konsequenzen geführt. Aktive körperliche Bewegung für Ältere wird aufgrund der demographischen Entwicklung zu einer zentralen Frage unserer Gesellschaft.

 

Die Deutschen werden immer älter, aber: der Gewinn an Lebensjahren geht für Viele mit Verlust an Lebensqualität durch soziale und gesundheitliche Einschränkung und Krankheit einher. Dies führt zu individuellen Belastungen der Betroffenen und Angerhörigen, die dann die gewonnen Jahre leider nicht mehr nur positiv erleben. Nebenbei wird dies auch noch zu exorbitanten Kosten im Gesundheitswesen führen.

 

"Durch Bewegung gesund und selbständig älter werden" heißt deshalb die Überschrift für verschiedene über den Sport hinausgehende Maßnahmen, die der LSB Berlin durchführt. Weitere Informationen finden Sie unter:

 

Berliner Aktivplätze

Sportangebote für Ältere

Symposium Seniorensport

Veranstaltungen

Wissenswertes

AUF (Aktiv und Fit)-Leben

TOP

Katja Sotzmann

Referatsleiterin
Breiten- und Freizeitsport

030 30 002 - 127
Broschüre Seniorensport